Über uns

Wir sind Cat:

Wir sind ein Kurierkollektiv, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Sendungen aller Art schnell, sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen.

Wir arbeiten im Kollektiv:

Bei uns gibt es keinen Chef und keine Chefin, stattdessen teilen wir die Verantwortlichkeiten unter den gleichberechtigten Mitgliedern des Kollektivs auf und sorgen so für die Entlastung Einzelner. Das Kollektiv gehört sich selbst.Das heißt, es wurde durch die Mitglieder geschaffen und wird durch diese verwaltet.

Wir setzen uns ein für:

Mit unserer Arbeit als Fahrradkuriere wollen wir zeigen, dass es möglich ist, im Transportwesen auch auf Autos zu verzichten. Umweltschutz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen sind uns wichtige Anliegen. Wir wissen, dass Veränderungen im Kleinen wichtig sind, aber ohne einen systemischen Wandel nutzlos bleiben. Deshalb setzen wir uns für eine nachhaltige Veränderung unserer Lebensumstände ein.

Wir haben politische Werte:

Das Kollektiv und die angeschlossenen Mitglieder teilen grundsätzliche politische Überzeugungen. Wir verstehen uns als antifaschistisch und antirassistisch. Diskriminierung auf Grund von sozialen Kategorien wie Herkunft, Hautfarbe, Glauben, Leistungen in Schule und Beruf, Behinderung, Geschlecht oder anderen Merkmalen, die momentan dazu führen, dass Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, lehnen wir ab. Wir sind feministisch in dem Sinne, dass wir die männlich dominierten Strukturen unserer Gesellschaft erkennen und bekämpfen. Wir verfolgen einen emanzipatorischen Ansatz der größtmöglichen individuellen Freiheit für alle Menschen. Wir positionieren uns klar gegen jeden Antisemitismus.Unsere politischen Werte haben auch Einfluss auf die Wahl unserer Geschäftspartner innen.